Felix Klare

deutscher Schauspieler; Theater und Fernsehen; "Tatort"-Kommissar Sebastian Bootz in Stuttgart ab 2008; weitere Filme: "Bis nichts mehr bleibt", "Momentversagen", "Zweimal lebenslänglich", "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner", "Unschuldig", "Weil du mir gehörst"

* 12. Oktober 1978 Heidelberg

Herkunft

Felix Klare wurde am 12. Okt. 1978 in Heidelberg als jüngstes von vier Kindern geboren. Die Eltern waren Ärzte und waren 1974 mit den drei älteren Kindern aus der DDR geflohen. K. wuchs in München auf.

Ausbildung

K. besuchte 13 Schulen, bevor er an einer Waldorfschule in München Abitur machte. "Ich hab den Klassenclown gegeben, um immer wieder in die neuen Klassen reinzukommen", bekannte er einmal (vgl. Schwäb. Z., 29.9.2007). Als Teenager war er Schlagzeuger in einer Ska-Band, Punk und Hausbesetzer. Eine Schreinerlehre brach er ab. Schließlich absolvierte er ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.

Wirken

Karrierebeginn am Theater und erste Filme

Karrierebeginn am Theater und erste FilmeNach Gastengagements am Berliner Ensemble und am Hamburger Schauspielhaus war K. von 2002-2004 festes Ensemblemitglied des Stadttheaters Freiburg. Dabei reichte sein Rollenspektrum laut dem Hamburger ...